Unterrichtsversäumnisse

Entschuldigung

Im Krankheits- oder sonstigen Verhinderungsfall muss spätestens am 2. Tag (schriftlich, telefonisch oder per Fax Nr. 0751 82 132) eine Entschuldigung erfolgen.

Bei einer mündlichen Entschuldigung ist binnen drei Tagen die schriftliche Entschuldigung nachzureichen.

Hier können sie eine Vorlage für ihr Entschuldigungsschreiben herunterladen:
download PDF-Datei

Entschuldigungspraxis im Sportunterricht

Kann die/ der Schüler/in am anderen Fachunterricht teilnehmen, so ist auch der Sportunterricht zu besuchen.

Zum einen können Schüler bei der Organisation des Unterrichts mithelfen und zum anderen fördert auch das reine Zuschauen das Verinnerlichen von Bewegungsabläufen. Letztlich werden auch theoretische Erklärungen gegeben, die zunächst keine aktive Umsetzung erfordern.

Um der/ dem Sportlehrer/in die individuelle Förderung des Kindes zu erleichtern, bieten wir hier ein Musterattest zum Download an, das eine differenzierte Beurteilung zum Einsatzvermögen des Kindes gibt. So ist in vielen Fällen eine sportliche Betätigung einzelner Muskelpartien absolut sinnvoll für den weiteren Heilungsverlauf.

Leider hat sich diese Attestform, bei den den Ärztinnen/ Ärzten noch nicht durchgesetzt - daher bitten wir darum, dieses Attestmusterblatt selbst zur Ärztin/ zum Arzt mitzunehmen. So erhalten auch Sie eine differenzierte Beurteilung seitens der Ärztin/ des Arztes.

Liegt der Sportunterricht in Randstunden (1.+2. St, 5.+6. St. oder am Nachmittag) kann bei längerer Verletzung bzw. Erkrankung mit dem Sportlehrer eine individuelle Regelung vereinbart werden. Dies muss im Vorfeld abgesprochen werden, ein unerlaubtes Fernbleiben ist nicht gestattet.